Hochwasserschutz Eibach in Gelterkinden

Im Herbst 2010 haben wir mit den Arbeiten am Eibach in Gelterkinden begonnen. Das Ziel ist es, den Bachquerschnitt so zu vergrössern, dass ein starkes Hochwasser in diesem Bereich des Baches keinen Schaden mehr anrichten kann.

Im Bereich der Rünenbergerbrücke wurden die Kanalisation und die Wasserleitung abgesenkt. Von der Rünenbergerbrücke aus wurden bachabwärts bereits 136m der neuen Stützmauer gebaut. Der Sirachesteg wurde am Stück demontiert und abtransportiert. Unterhalb der Balkenwegbrücke wurde ebenfalls die Kanalisation auf  85m neu verlegt.

Zurzeit wird eine 100m lange Stützmauer entlang der Bachgasse gebaut. Als weitere Arbeiten werde  die Balkenwegbrücke abgebrochen und neu erstellt. Entlang der Strehlgasse wird die Stützmauer betoniert und diverse Bachverbauungen und Instandstellungen ausgeführt.

Der eingesetzte Turmdrehkran mit einer Auslegerlänge von 60m wurde vom Jundthaus zur Balkenwegbrücke umgestellt. Die Arbeiten sind sehr anspruchsvoll und interessant. Wir kommen sehr gut voran, dies auch Dank der Beteiligten und Mithilfe aller am Bau Betroffenen.

IMG_6329

 

 

ROFRA Bau AG

Baumanagement

Folgen Sie uns