Rofra baut und feiert Aufrichte

IMG 1868 01Die Aufrichte ist ein weiterer Meilenstein auf der Baustelle «CityGate». Den Namen «Tor zur Stadt Basel» erhielt das Neubau-Projekt durch seine geografische Lage. Die Planungsarbeiten zur Neunutzung des früheren Areals des Milchverbands Nordwestschweiz (MIBA) starteten bereits 2001, eine Fokussierung auf den Dienstleistungsbereich und Wohnnutzungen stand dabei im Vordergrund. 

 

Von den insgesamt vier Baufeldern des CityGate wurden die Baufelder C und D bereits realisieret. Die Baufelder A und B lagen länger brach – die darauf gebauten Gebäude haben nun aber ihre endgültige Höhe erreicht: Auf dem Baufeld A ist ein 10-geschossiges Gebäude mit 117 Mietwohnungen entstanden, auf dem Baufeld B ein 12-geschossiges Wohn- und Gewerbegebäude mit 78 Wohnungen sowie einem Hotel mit 137 Zimmern. 

IMG 1851 01Das Aufrichtebäumchen trotzte den Windböen in luftiger Höhe. Gemeinsam mit allen am Bau beteiligten Mitarbeitenden feierten wir die CityGate-Aufrichte, verbunden mit einem Dank für das grosse Engagement und den Einsatz!

Der Bau schreitet planmässig voran, Erstbezug ab Herbst 2020. Weitere Infos finden Sie hier: https://citygate.ch/

 

Übrigens: das Neubau-Projekt war als BIM-Projekt deklariert und die Anwendung der BIM-Methodik galt als Voraussetzung für die Beteiligung am Projekt.

CityGate1 2    CityGate2 2 

CityGate3 2    CityGate4 2

 

ROFRA Bau AG

Baumanagement

Folgen Sie uns